EINRICHTUNG - Kita Regenbogen Zachow

Der Träger unserer Kita „Regenbogen“ ist die Stadt Ketzin/ Havel.
Unsere Kita befindet sich in Ketzin /Havel, im Ortsteil Zachow.
Zachow ist ein kleines Dorf mit ca. 500 Einwohnern, das von Wald und Wasser (Havel) umgeben ist. Die ländliche Lage bietet uns die Möglichkeit, den Kindern die Natur mit ihren vielfältigen Erscheinungen näher zu bringen.
Die Öffnungszeiten/ Schließzeiten sowie die Konzeption sind für Internezwecke gern innerhalb unserer Einrichtung dirket und detailiert vor Ort einsehbar oder gern auch telefonisch abfragbar.
Die Gruppenstruktur und Kapazität
Die Kapazität unserer Kita beläuft sich auf 44 Kinder.
 In unserer Einrichtung werden Kinder ab dem ersten Lebensjahr aufgenommen. Im unteren Bereich befinden sich die Kinder in zwei altershomogenen Gruppen. In der Gruppe der Feuerquallen werden 8 Kinder von zwei ErzieherInnen betreut. In der Gruppe der Blauwale werden derzeit 8 Kinder von einer Erzieherin und einer Fachpraktikantin (Montag – Mittwoch) betreut. Im oberen Bereich befinden sich 22 Kinder in einer altersgemischten Gruppe mit einem Erzieher, einer Erzieherin sowie mit unserer Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr (Mittwoch-Donnerstag).
 Die Räumlichkeiten
Unsere Einrichtung verfügt über zwei Etagen. Im Erdgeschoß befindet sich unser Krippenbereich. Es stehen uns zwei große Gruppenräume, ein Multifunktionsraum, eine Garderobe, zwei Waschräume, sowie eine Küche zur Verfügung. In dem vorderen Gruppenraum befindet sich die Gruppe „Blauwale“, im hinteren Gruppenraum befindet sich die Gruppe „Feuerquallen“. Der Multifunktionsraum wird von den Kindern als zusätzlicher Rückzugsort genutzt. Im Obergeschoß befindet sich der offene Bereich für Kinder im Alter
von drei bis max. sieben Jahren.
Es sind vier Funktionsräume vorhanden:
·        Musik-und Bewegungsraum
·        Lese-und Entspannungsecke mit integrierter Puppenecke (Rollenspielraum)
·        Bauraum mit integrierter Forscherecke
·        Kreativraum
Außerdem sind zwei Waschräume, eine Küche mit integrierter Kinderküche sowie Büro und Personalraum vorhanden.
Im Obergeschoß wird eine altersgemischte Gruppe, die sich in zwei Untergruppen unterteilt, betreut:
·        Gruppe „Zitronenfalter“  und Gruppe „Grashüpfer“
Kita Regenbogen, Dorfstr. 14, 14669 Ketzin/Havel OT Zachow